mittell. turnfest wohlen vom 10. Juni 2023

Mehr als 5'600 Turnende in jedem Alter und einige Hundert Helferinnen und Helfer haben am diesjährigen Grossanlass des Turnverbandes Bern-Mittelland in Säriswil bei Wohlen teilgenommen. Diverse Disziplinen kamen zum Zuge, sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettbewerb.

Es ist heute nicht mehr so selbstverständlich, dass ein lokaler Turnverein wie der TV Wohlen einen solchen Grossanlass organisiert und durchführt. Umso grösser war die Begeisterung der Vereine am Wochenende vom 9. – 11. Juni teilzunehmen, auch viele aus andern Kantonen, insbesondere aus der Inner- und der Ostschweiz. Särisiwil befindet sich oberhalb Wohlen, einer ländlichen Gegend mit wunderbarer Aussichte auf das Panorama des Berner Oberlands. Beste Werbung für das Bernbiet.

Der TV Muri-Gümligen schickte bereits am Freitag eine Delegation an die Einzelwettkämpfe, quasi als Vorhut zu den Gruppenwettkämpfe vom Samstag. Kugelstossen, Korbballwurf und ein Unihockey Parcours standen auf dem Programm. Begeisterung und Spassfaktor überwiegten Erfolgsdruck, obschon immer eine Portion „Ich will besser sein als der andere“ mitspielte – heimlich, ist ja klar! Dann am Samstagmorgen früh trafen die neun Turnerinnen und Turner in Säriswil ein und bereiteten sich auf die Gruppenwettkämpfe vor. Sechs Disziplinen mussten durchlaufen werden. Jede davon setzt Geschicklichkeit, Konzentration und Durchhaltevermögen voraus, was nicht immer klappte. Wie gesagt, man ist willens, das Beste zu geben. Na ja, jedenfalls hat der Verein noch Luft nach oben. Nach den Wettkämpfen, die bis am Mittag dauerten, standen am Nachmittag drei Turner als Schiedsrichter im Einsatz. Bedingung für die Vereine an einem solchen Anlass teilzunehmen ist, mindestens einen ausgebildeten Richter zu stellen. Auch dieser Job macht Freude. Gegen Abend fanden sich dann alle Akteure des Vereins zu einem raschen Nachtessen im grossen Zelt mit sehr lauter Musik, dafür aber noch ohne traditionelles Getrampel der Turnenden auf den Tischen, was kurz nachher nicht mehr der Fall war. Den Abend genossen der TV Muri-Gümligen zusammen mit tausenden anderer Turnenden auf dem Festgelände, inmitten einer ländlichen Umgebung und besten Wetterbedingungen. Der Anlasse war hervorragend vom TV Wohlen organisiert. Sehr schön war das.

Der TV Muri-Gümligen bedankt sich bei den Turnenden, die den Verein vertraten sowohl im Wettkampf als auch für das Richten, insbesondere aber auch dem Präsidenten für das Organisieren. Unbestritten, dass alle Teilnehmenden in jeder Hinsicht viel Spass dabei hatten.

Resultate

Einzelwettkampf, Turnwettkampf 55+

• Beat Flückiger: 27.41 Punkte – 6. Rang (von 17)
  • Hanspeter Grädel: 24.71 Punkte – 14. Rang