Hauptversammlung vom 3. März 2017

Am Freitag, 3. März 2017 traf sich der Turnverein Muri-Gümligen zur diesjährigen 107. or-dentlichen Hauptversammlung im Grossen Saal vom Bärtschihus. Es nahmen insgesamt 40 Mitglieder teil. Dieses Jahr lockerte der Vorstand die sonst eher trockene HV mit ver-schiedenen Film-, Bild- und Musiksequenzen in der Präsentation auf.

Wie jedes Jahr trafen sich die Ehrenmitglieder zum traditionellen Apéro vor der HV. Um 20.00 Uhr begrüsste der Präsident, Thomas Giezendanner, die 40 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für Marianne Schöne, Riege Frauen 50plus und Passivmitglied Dora Egloff, welche beide letztes Jahr verstorben sind.

Nach den ersten beiden Traktanden folgte auch bereits die erste Showeinlage in der Präsentation. Geprägt von vielen Bildern aus allen Riegen und Anlässen des letzten Jahres mit Musik umrahmt, freute sich die Versammlung und schwelte in Erinnerungen.

Danach stellte unsere Kassierin, Andrea Roth, die Jahresrechnung 2016 vor, welche durch die Revisoren geprüft und für korrekt befunden wurde. Die Versammlung genehmigte diese einstim-mig und erteilte dem Vorstand Décharche. Die Mitgliederbeiträge sowie die Entschädigungen für den Vorstand und die LeiterInnen wurden unverändert belassen.

Im Vorstand standen ebenfalls wieder Wahlen an. Gewählt für weitere 2 Jahren wurden:

• Thomas Giezendanner, Präsident
  • Stefan Kurt, TK-Chef Jugend
  • Michael Flückiger, TK-Chef Aktive
  • Andrea Roth, Kassierin

Anita Martig schied als Revisorin aus und Stephan Meier stellte sich als Revisor für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung.

Vor und nach der Pause genossen die Mitglieder erneute eine Auflockerung in Form von Bilder und Musik. Danach wurden die fleissigen Turnbesuche der Aktiven geehrt. Wer über 80 % Turn-besuche im letzten Jahr erreichte, erhielt ein graviertes „Löffeli“ oder „Zinn-Glesli“.

Leider hatten wir auch zwei Demissionen als Leiterinnen bekannt zu geben.
• Margot Trummer, Leiterin Frauen 50plus
Sie legt ihre Leiterinnenfunktion nach 32 Jahren nieder, bleibt aber dem Verein und der Riege weiterhin als Mitglied erhalten und darüber freuen wir uns alle sehr.

• Corinne Althaus, Leiterin KiTu
Auch sie legt ihre Leiterinnenfunktion nieder, was wir sehr bedauern.

Wir danken beiden für ihr grosses Engagement zugunsten des Vereins!
Ebenfalls dankt der Vorstand allen Personen, welche in irgendeiner Form den Turnverein Muri-Gümligen unterstützen und sich in den Riegen, bei Anlässen etc. ehrenamtlich engagieren!

Weiter konnten wir einen sportlichen Erfolg feiern. Und zwar erreiche Beat Flückiger beim kanto-nalen Turnfest in Thun letztes Jahr eine Auszeichnung (Diplom) im Einzelwettkampf – Herzliche Gratulation!

Das Ressort Medien stellte kurz vor Schluss der Versammlung den neuen Flyer vor. Gemeinsam mit den Leitenden wurde dieser für den Gesamtverein erarbeitet und enthält in kurzer und präg-nanter Form alles Wissenswerte über den Turnverein sowie das Angebot. Damit erhofft sich der Verein, mehr Präsenz in der Gemeinde und wieder mehr Mitglieder werben zu können.

Weiter gab es bei den Männern noch eine wichtige Veränderung. Und zwar heisst die Männerrie-ge neu Fitnessriege und ist auch für Frauen zugänglich. Sie trainieren jeweils montags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Sporthalle Füllerich. Interessierte Personen dürfen gerne zu einem Schnupper-training vorbeischauen.

Unser Jahresprogramm Gesamtverein

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen und BesucherInnen.

Langfristige Planung
• TBM Jugendsporttag vom 25./26.08.2018
Der Turnverein Muri-Gümligen führt den TBM-Jugendsporttag im 2018 in Gümligen durch. Dazu besteht ein separates OK. Schwerpunkt des Anlasses sind die Sportanlagen Füllerich. Es werden insgesamt zirka 2‘000 Jugendliche erwartet.

Ganz am Schluss der HV-Präsentation ging dann der Vorhang auf. Stephan Herzig und Stefan Kurt leiteten in einem Sketsch zum neuen TVMG-Song über, welcher die Vorstandmitglieder letztes Jahr im Eurotop-Studio in Hindelbank aufgenommen haben. Zu Superstars hat es leider nicht gereicht, aber dafür hat der Turnverein nun einen eigenen TVMG-Song!

Die Hauptversammlung fand ihren gemütlichen Abschluss mit Sandwichs, Getränken, Kuchen und Kaffee.

HV-Protokoll (zum Herunterladen)

Jahresberichte 2016