109. Hauptversammlung 15. März 2019

Am Freitag, 15. März 2019 traf sich der Turnverein Muri-Gümligen zur diesjährigen 109. ordentlichen

Hauptversammlung im Grossen Saal vom Bärtschihus. Insgesamt 47 Mitglieder nahmen teil und verabschiedeten gleichzeitig Stefan Kurt, welcher nach 15 Jahren seine Tätigkeit als TK-Leiter Jugend im Vorstand niederlegt.

Im Zentrum der diesjährigen HV stand Stefan Kurt‘s Austritt aus dem Vorstand. In seiner 15-jährigen Vorstandstätigkeit als TK-Chef Jugend engagierte er sich stark für die Jugend im Verein und der Gemeinde Muri-Gümligen. Mit seiner herzlichen und fröhlichen Art fand Stefan immer einen guten Draht zu den Jugendlichen und prägte auch den Vorstand. Immer wieder brachte er sich mit guten Ideen ein, so beispielsweise entstand im Jahr 2016 auch der TVMG-Song, welcher durch den Vorstand gesungen wurde. Zum Glück bleibt uns Stefan Kurt noch als Jugi-Leiter erhalten. Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum Ehrenmitglied. Besten Dank für dein grosses Engagement für die Jugend und den TVMG!

Wie jedes Jahr trafen sich die Ehrenmitglieder zum traditionellen Apéro vor der HV. Um 20.00 Uhr begrüsste der Präsident, Thomas Giezendanner, die 47 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für Jürg Jungi (Mitglied Seniorenriege) und Roland Messer (Passivmitglied), welche letztes Jahr verstorben sind.

Nach der Genehmigung der Jahresberichte 2018 stellte dann unsere Kassierin, Andrea Roth, die Jahresrechnung 2018 vor, welche durch die Revisoren geprüft und für korrekt befunden wurde. Die Versammlung genehmigte diese einstimmig und erteilte dem Vorstand Décharche. Die Mitgliederbeiträge sowie die Entschädigungen für den Vorstand und die LeiterInnen wurden unverändert belassen.

Im Vorstand standen wieder Wahlen an. Gewählt für weitere 2 Jahren wurden:

• Thomas Giezendanner, Präsident
  • Michael Flückiger, TK-Chef Aktive
  • Andrea Roth, Kassierin

Als Ersatz für den austretenden Stefan Kurt wurde Sebastian Pfeiffer für 2 Jahre einstimmig in den Vorstand und für weitere 2 Jahre als Fahnenträger gewählt. Nathalie Flückiger schied als Revisorin aus und Anita Martig stellte sich als Revisorin für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung.

Fränzi Berset gibt nach 31 Jahren die Leitertätigkeit auf. Zuletzt war Fränzi Leiterin in der Riege „Frauen 50plus“. Herzlichen Dank für deinen langjährigen Einsatz zugunsten des Vereins!

Ebenfalls dankt der Vorstand allen Personen, welche in irgendeiner Form den Turnverein Muri-Gümligen unterstützen und sich in den Riegen, bei Anlässen etc. ehrenamtlich engagieren!

Dieses Jahr war zudem der Turnverband Bern-Mittelland (TBM) an der HV zu Gast und ehrte langjährige Leitende und Vorstandsmitglieder (über 10 Jahre). Herzliche Gratulation an

Hans-Ulrich Schmid         Senioren                2008-heute

Hans-Ulrich Schmid         Senioren                1998-heute

Beni Stoller                       Fitnessriege           2005-heute

Monika Aellig                    Frauen50plus        1998-heute

Franziska Berset              Frauen50plus         1987-2018

Sabine Rösch                   Frauen50plus         1997-heute

Stefan Kurt                       Jugend                    1997-heute

Andrea Roth                     Jugend                    1997-heute

Danach wurden die fleissigen Turnbesuche der Aktiven geehrt. Wer über 80% Turnbesuche im letzten Jahr erreichte, erhielt ein graviertes „Löffeli“ oder „Zinn-Glesli“.

Weiter konnten wir folgende sportliche Erfolge feiern:

• Aline Brincker, (Jugi) UBS-Kids-Cup in Ostermundigen, 3. Rang
  • Jugendriege, Vereinswettkampf Jugendsporttage, Gümligen, 2. Rang
  • Fitnessriege, 3-teiliger Vereinswettkampf, Kat. Senioren am mittelländischen Turnfest in Münchenbuchsee, 2. Rang in der 4. Stärkeklasse Senioren

Herzliche Gratulation an alle!

Unser Jahresprogramm Gesamtverein

Die Hauptversammlung fand ihren gemütlichen Abschluss mit Sandwichs, Getränken, Kuchen und Kaffee.

HV-Protokoll 2019
Protokoll_HV_2019.pdf