TBM-Turnfahrt nach Gerzensee vom 9. Mai 2024 (Auffahrt)

Die grosse Frage nach den vielen Regentagen war, ob der Wettergott es mit uns gut meinte! Und ja, er hatte erbarmen und schenkte uns Sonne und eine mässige Bise und liess keinen Regentropfen zu.

Die alljährliche Turnfahrt an Auffahrt führte die Turnvereine des Turnverbandes Bern Mittelland TBM nach Gerzensee. Die Turnerinnen, Turner vom Turnverein Muri-Gümligen mit Familien mit Kindern traten die Reise in Gümligen mit der Bahn an bis nach Wichtrach. Wir stärkten uns zuerst mal mit Kaffee und Gipfeli, um den Anstieg nach Gerzensee in Angriff zu nehmen. Gemütlich ging es den Berg hinauf - es war ja schliesslich kein Wettrennen angesagt! Oben auf der Höhe mit Sicht auf die Berge des Oberlands angekommen gesellten wir uns zur TBM-Turnerschar und zum Feldgottesdienst, wo sich verschiedene Turnvereine der Umgebung getroffen hatten.

Danach war der Grill gefragt, Holz und Feuerzeug standen bereits zur Verfügung. Dieses Jahr hat der Organisator, der Turnverein Gerzensee, den Vereinen einen Grillstand zur Verfügung gestellt, sodass auch unser Verein sich vor Ort verpflegen konnte. Wie immer ging es lustig zu und her, es wurde gelacht und gewitzelt, das Ambiente konnte nicht besser gewesen sein. Um die Privatsphäre nicht zu brüskieren, gehen wir hier nicht näher auf Details ein. Die Rückreise führte uns am Nachmittag auf der linken Aareseite von Gerzensee über eine Anhöhe nach Münsingen. Auch die Jüngsten konnten da mithalten. Das Allerjüngste konnte das Geschehen genüsslich von der Kindertrage aus auf dem Rücken von Mami beobachten.

Das letzte Stück ging dann etwas steil abwärts und führte uns an der Badi Münsingen - die ersten Badegäste waren bereits am schwimmen - vorbei zum Bahnhof. Alle sind gut in Gümligen angekommen, haben den Tag genossen und freuen sich bereits wieder auf das nächste Jahr./sm