Mittelländisches Turnfest Belp, 21./22. Juni 2024

Garstiges Wetter am diesjährigen Grossanlass des Turnverbandes Bern-Mittelland in Belp, wo trotzdem einige tausend Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Diverse Disziplinen kamen zum Zuge, sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettbewerb.

Man kennt das Wort „Schlammschlacht“ in der Politik. Am diesjährigen Turnfest in Belp hat sich hingegen eine Schlammschlacht im wahrsten Sinne des Wortes sportlich auf dem Feld zugetragen. Regen und nochmals Regen weichte die Felder auf und hinterliess die Begehungszonen morastig zurück, überall «Glunggene». Da hiess es bei den Turnerinnen und Turner «dürebisse u trotzdäm ds beschte gä.» An der Begeisterung fehlte es jedenfalls nicht. Mit einem sehr guten 4. Platz verfehlte die zehnköpfige gemischte Mannschaft des Turnvereins Muri-Gümligen ganz knapp einen Podestplatz im Vereinswettkampf vom Samstag. Sechs Disziplinen mussten durchlaufen werden. Jede davon setzt Geschicklichkeit, Konzentration und Durchhaltevermögen voraus, was nicht immer klappt. Bereits am Freitag schickte der Verein eine grosse Delegation an die Einzelwettkämpfe über Unihockey, Korbballwurf, Kugelstossen und 800m Lauf nach Belp. Auch hier gab es durchwegs gute Resultate.

Eine Steigerung nach oben sei für das nächste Jahr am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne jedoch ins Auge zu fassen. Und auch dieses Jahr leistete der Verein einen Beitrag an die Organisation des Turnfests mit vier Schiedsrichtern – selbstverständlich dem ständigen Regen ausgesetzt.

Gegen Abend fanden sich dann die Teilnehmenden zu einem Nachtessen im grossen Festzelt, später mit lauter Musik und dem traditionellen Getrampel der Turnenden auf den Tischen. Dieser zweite Teil gehört zu einem solchen Turnfest und begeistert jeweils immer die Akteure, aber auch Besucher und Besucherinnen. Der TV Belp hat den Anlass sehr gut gemeistert, insbesondere wegen der garstigen Umstände, auch wenn ab und wann die Sonne sich kurz mal zeigte.

Der TV Muri-Gümligen bedankt sich bei den Turnenden, die den Verein vertraten sowohl im Wettkampf als auch für das Richten./SM

Resultate

Einzelwettkampf 55+